Reiterverein Horneburg

since 1922

Unser Bericht über: "Bau Außenreitplatzumzäunung..."

Nachdem wir im Sommer 2020 einen herrlichen neuen Außenreitplatz einweihen durften, fehlte uns noch eine Umzäunung zum Glück. Ideen waren schnell geboren, die Farbe mit weiß für den Vorstand "gesetzt"; nur eines fehlte: die nötige Finanzierung! In Zeiten, in denen CORONA allgegenwärtig ist und tiefe Löcher in die Finanzen eines gemeinnützigen Vereins reißt, bedarf es an Phantasie und den richtigen Partnern an der Seite.

Der Außenreitplatz wurde ja bekanntlich massiv durch die Dachdeckerei Kühn und die Kühn Solar unterstützt. Der notwendige Bewässerungswagen aus Vereinsmitteln angeschafft und die ständige Pflege durch freiwillige Vereinsmitglieder sichergestellt. Also wurde der Vorstand bei seinem Partner, der Kreissparkasse Stade vorstellig. Hier wurden durch Janina Brandmähl und Frank Patzelt verschiedene Projekte des Vereins vorgestellt und mit unterschiedlichen Prioritäten bewertet.

Bereits einen Tag später informierte uns die Kreissparkasse "WIR HELFEN EUCH!"

Unser Kassenwart Mario Ganser sowie unser zweiter Vorsitzender Frank Patzelt erklärten sofort ihre Bereitschaft, sich um die Organisation und um den Zaunbau zu kümmern. Obwohl beide zu diesem Zeitpunkt eigentlich komplett mit dem Bau des Offenstalls beschäftigt waren, wurde sofort eine Liste mit dem notwendigen Material und den Arbeitsschritten erstellt. Und obwohl ein neuer Reitplatzzaun für diese Größenordnung ab 3.500€ aufwärts kostet (eher deutlich teurer), setzten sich Mario und Frank das Ziel "Das müssen wir mit dem Budget der Kreissparkasse schaffen!".

Die beiden stellten zuerst den Offenstall fertig, um anschließend direkt in den Zaunbau zu wechseln. Diverse Samstage auf der Anlage "verstrichen" die beiden im wahrsten Sinne des Wortes, sie kürzten Pfosten und halbrunde Latten ein, die überwiegend auch noch geteert waren. Entsprechend zog sich das Streichen der Pfosten und Latten in die Länge. War das Holz mit schöner weißer Farbe angestrichen und feucht, sah die Farbe wunderschön aus. Trocknete die Farbe, schlug der Teer durch und zeigte hässliche braune Flecken. Teilweise brauchte das Holz nicht nur einen zweiten und dritten Anstrich, sondern sogar einen vierten und fünften Anstrich. Verschiedene Vereinsmitglieder unterstützten in dieser Phase, um das gute Wetter auszunutzen und um den geplanten Arbeitsdienst optimal und gut vorbereitet nutzen zu können.

Anfang Juni stellten Mario und Frank dann schon einmal eine halbe Bahn vollständig auf. Im Arbeitsdienst am 19.06.2021 konnte dann der komplette Reitplatzzaunbau abgeschlossen werden. Jetzt fehlt es noch an Feinheiten - zwei passende Blumenkästen werden aus den Holzresten gefertigt und Ideen für ein Tor zum Reitplatzzaun werden aktuell abgestimmt. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

• IMG_20200629_113125
  • IMG_20200630_172501
  • P1010390
  • P1010401
  • Presse 04
  • Reitplatzzaun 2
  • image00004
  • image00001

Unser Bericht über: "Einweihung Außenreitplatz 2020..."

Unglaublich; aber wahr! Trotz (oder DANK?) CORONA ist es uns gelungen, in 2020 einen neuen Außenreitplatz aufzubauen. Die Dachdeckerei Kühn und die Kühn Solar hatten uns nach einem Presseartikel im Stader Tageblatt ihre Hilfe angeboten! Sie erfuhren von unserer Notlage, dass wir den Reitunterricht einstellen mussten, den vollständig ausgebuchten Abzeichenlehrgang abgesagt haben und auch das WBO-Turnier mehr als hochgradig gefährdet wahr.

Die beiden Unternehmen krempelten gemeinsam mit uns die Ärmel hoch und besuchten uns auf der Anlage, mit dem Geschäftsführer der DieReitsand GmbH Rainer Stuckenberg im Schlepptau. Rainer Stuckenberg teilte sofort unsere Auffassung: Der Reitplatz ist total durch - der ist nicht mehr zu retten!

• WoBla 1 20200808
  • Logo Kühn