Reiterverein Horneburg

Voltigieren...

Das Voltigieren im Reiterverein Horneburg

Aktuelles:

Die Ausschreibung zu unserer breitensportlichen Veranstaltung findet Ihr hier. Bitte beachtet den Nennungsschluss (26. August 2019). Sobald weitere Informationen (z.B. Zeiteinteilungen, Termine für Arbeitsdienste) bekannt sind, werden wir diese ebenfalls auf unserer Homepage veröffentlichen.

Ausschreibung Voltigier-Turnier 2019
Hier findet Ihr die aktuelle Ausschreibung
HorneburgBV-Volti2019.pdf (104.2KB)
Ausschreibung Voltigier-Turnier 2019
Hier findet Ihr die aktuelle Ausschreibung
HorneburgBV-Volti2019.pdf (104.2KB)

Voltigieren ist eine Disziplin des Pferdesports,bei der turnerisch-gymnatische, in fortgeschrittenen Gruppen auch akrobatische Übungen auf einem sich an der Longe im Kreis bewegenden, speziell ausgebildeten Pferd ausgeführt werden.

Die in der LPO (Leistungsprüfungsordnung) festgelegten Pflicht- und Kürübungen fördern und fordern Gleichgewicht und Beweglichkeit, Körperspannung und Koordination, Konzentration, Haltung, Ästhetik und gegenseitiges Vertrauen der Voltigierer. So ist diese Sportart eine sehr gute Bewegungsschulung für den ganzen Körper.

Dass Mensch und Pferd im Gleichklang sind, dafür sorgt der Longenführer, der das Pferd auf einer großen Zirkellinie longiert, während die Voltigierer ihre Übungen im Einklang mit den Bewegungen des Pferdes ausführen.

Der Reiterverein Horneburg bietet Voltigieren sowohl für Anfänger ab 6 Jahren als auch für Fortgeschrittene an. Bitte beachtet, dass es eine Warteliste gibt. Es kann also sein, dass Ihr Euch ein wenig gedulden müsst, bis es mit dem Training losgeht.

Wenn Ihr Euch für eine Teilnahme am Voltigierunterricht interessiert, dann nehmt bitte zunächst Kontakt mit dem Vorstand auf. Für eine Einteilung des Voltigierens ist bei uns der Voltigierwart zuständig. Ihr erreicht unseren Voltigierwart unter Voltigierwart@rv-horneburg.de

Weitere Infos zu Kosten des Trainings und der Mitgliedschaft findet Ihr unter Beiträge und Gebühren. Ein kurzer Überblick:

• Voltigruppen Horneburg 2 / Horneburg 3: 16€ Monatsbeitrag
  • Voltigruppe Horneburg 1: 18€ Monatsbeitrag
  • alle Voltigierer müssen Mitglieder in unserem Reiterverein sein!

Wenn nach einer ersten Kontaktaufnahme ein passender Platz frei ist, muss für jeden neuen Voltigierer ein Anmeldeformular zum Voltigierunterricht ausgefüllt werden - darauf sind auch weitere wichtige Informationen zu unserem Voltigierunterricht enthalten. Außerdem muss jeder, der bei uns im Verein Unterricht nimmt, Vereinsmitglied sein. Dazu braucht Ihr einfach nur die Beitrittserklärung vollständig ausgefüllt beim Vorstand oder bei einem Ausbilder abgeben.

•

Jeder Voltigierer hat nun einen festen Platz in der Gruppe. Der Unterricht findet je nach Gruppe ein- bis zweimal wöchentlich statt und dauert jeweils eine Stunde. Ggf. muss das jeweilige Pferd vor dem Unterricht noch geputzt und für das Voltigieren ausgestattet werden. Genauso kann es sein, dass das Pferd nach dem Unterricht wieder für die Box oder für den Auslauf fertig gemacht werden muss. Plant also ein, dass Ihr gute 30 Minuten vor Eurem Unterrichtstermin bereits in der Halle sein solltet. Die genauen Zeiten werden mit dem jeweiligen Ausbilder abgesprochen.

An Feiertagen oder in den Ferien findet der Voltigierunterricht, wenn genügend Voltigierer Zeit haben, nach Absprache mit Euren Ausbildern statt. In den Sommerferien sind unsere Pferde auf der wohlverdienten Sommerweide, sodass währenddessen der Unterricht zum Teil pausiert.

Die Bezahlung unsere Voltigierunterrichts erfolgt durch monatliche Abbuchung vom Konto. Die Preise für den Unterricht und für die Mitgliedschaft entnehmt bitte unserer Beitrags- und Gebührenübersicht.

Solltet Ihr Euch vom Voltigierunterricht wieder abmelden wollen, ist die über die Abgabe des ausgefüllten Abmeldeformulars mit einer einmonatigen Frist zum Monatsende möglich. Bitte beachtet, dass Ihr durch die Abmeldung vom Voltigierunterricht nicht automatisch aus dem Verein austretet!

Unsere Volti-Gruppen:

Montag: 16.00 - 17.15 Uhr     HORNEBURG 2 / auf Liloe

Trainerinnen: Michelle Breitkreutz & Lisa Jandt

Freitag: 16.00 - 17.15 Uhr     HORNEBURG 1 & HORNEBURG 3 / auf Jip

Trainerinnen: Isabelle Jung, Maxine Wittrien & Saskia Radloff

Samstag: 09.30 - 10.45 Uhr     HORNEBURG 1 / auf Casparo

Trainerinnen: Nicole Steffen, Michelle Breitkreutz & Brigitte von Maercker

Informationen aus unseren Gruppen

Horneburg 3. In dieser Gruppe voltigieren unsere Kleinsten und Anfänger, in der Regel Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Unter Anleitung ihrer Ausbilderinnen gewöhnen sie sich an die Gruppe und an ihren Partner Pferd. Sie turnen erst gymnastische Übungen auf ihrem Pony, aber auch in der dafür mit zusätzlichen Geräten passend hergerichteten Halle und auf unserem Holzpferd. Kleine Spiele sind ebenfalls selbstverständlich. Ist die Basis geschaffen, besteht die Möglichkeit,in unsere Nachwuchsgruppe Horneburg 2 aufzusteigen.

Horneburg 2. Hier baut der Unterricht auf dem auf, was die Kinder bereits können. In dieser Gruppe wird weiter im Schritt und Trab, manchmal auch schon im Galopp geturnt. Und als kleines Highlight besucht die Voltis als Nachwuchsgruppe erste Turniere im Kreis oder zeigen auf unserem eigenen Voltigierturnier ihr Können.

Horneburg 1. Unsere Turniergruppe trainiert zweimal die Woche und wird beim Kraft-, Konditions- und Bewegungstraining regelmäßig von weiteren Sport-Fachkräften unterstützt. Mit dieser Gruppe besuchen wir sowohl im Bezirk angebotene Turniere als auch Lehrgänge, die die Leistungsfähigkeit der Voltis fördern.